Erfahrungsaustausch(ERFA)-Gruppen

Mehr Ideen. Mehr Erfolg. Mehr Freunde.

Aber, nur wenn Sie bereit sind, sich einzubringen.

Wie läuft's?

Wer mehr Ertrag haben möchte, seine Arbeitsabläufe optimieren will und nicht abgeneigt ist seinen Betrieb effektiver zu gestalten, muss zuerst einmal wissen wo er steht.

Das funktioniert am besten indem man sich vergleicht. Die meisten nennen es Benchmarking. Es geht darum Leistungslücken zu erkennen. Zu schauen, wieso es bei dem einen besser läuft und warum. Dabei ist es ganz gleich, ob es um Produkte, Dienstleistung, Logistik geht.

Das Prinzip ist einfach. Das leistungsstärkste Unternehmen - je nach Vergleichspunkt kann das durchaus variieren - dient als Vorbild. Dann heißt es Unterschiede analysieren und definieren. Ursachen erkennen.

Einige innerhalb unserer Erfahrungsaustauschgruppen, kurz genannt: ERFA-Gruppen, haben am Anfang gezögert offenzulegen wie das Unternehmen dasteht - bis ihnen dann klar wurde, dass sie dadurch erfolgreicher werden.

Absolutes Vertrauen zueinander.

Was in der Runde besprochen wird, bleibt unter uns. Darauf ist Verlass. Alle Teilnehmer wissen, dass Vertrauen und Offenheit die Voraussetzung für diese Gruppen sind.

Schließlich geht es auch darum Schwachstellen preiszugeben. Darum Fakten und Zahlen auf den Tisch zu legen. Leistungsunterschiede zu ermitteln. Informationen auszutauschen.

Um gemeinsam zu analysieren, zu überlegen wo die echten Probleme sind - denn dann kann man konkret etwas tun.

Treffpunkt? Jedes Mal anders.

Viel Erfahrung, durchdachte Konzepte zu Prozessoptimierung, Beratung zu allen möglichen Fragen sind Ihnen als Mitglied bei CREATIVE PARTNER sicher.

Dazu das Know-how der ERFA-Gruppen, die immer aus etwa 10 bis 15 Unternehmen (verteilt über ganz Deutschland) bestehen. Zusammengesetzt sind sie aus den unterschiedlichsten Bereichen und Funktionen.

  • Master-Gruppen
  • Chef-Gruppen
  • Damen-Gruppen
  • Junioren-Gruppen
  • Einkäufergruppen
  • Arbeitsvorbereitungs-Gruppen
  • Betriebsleiter-Gruppen

Zweimal im Jahr werden Ideen ausgetauscht, Ergebnisse verglichen, wird fachgesimpelt, Tipps gegeben. Es wird über umgesetzte Maßnahmen gesprochen, über Erkenntnisse und freut sich gemeinsam über erreichte Ziele und Erfolge.

Immer bei einem der Mitglieder. Dort gibt es meistens eine Führung durch den Betrieb und einen Vortrag zu einem bestimmten Thema, das Ganze moderiert von einem CP-Regional-Leiter.

Abends wird es dann gemütlich, denn bei den Tagungen haben sich schon viele gute Freundschaften gebildet, die treffen sich dann gerne auch einmal außer der Reihe. Dann aber nicht nur um zu diskutieren.

Ein Konzept, das funktioniert.

Auf unsere ERFA-Gruppen sind wir schon ein bisschen stolz. Denn in der Branche haben wir damit ein echte Besonderheit. So können wir - CREATIVE PARTNER - sagen, dass es uns gelungen ist mit Professionalität, Fachwissen, manch verrückten Ideen und ungemein engagierten Mitarbeitern, für unsere Mitglieder eine Plattform zu schaffen, die jedes Unternehmen weiterbringen kann.

Sich in einer Gruppe zu verbünden. Vom Wissen und der Erfahrung der anderen zu profitieren. Sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Ziele zu setzen. Sich zu helfen. Das ist ein Konzept, das wir großartig finden und auf das wir zu 100% setzen.

Und - es funktioniert.